Glücksbus 2021 am RSG - Glück sucht dich

Viele Schülerinnen und Schüler staunten am Montag, den 20.09.2021, als ein Doppelstockbus mit der Aufschrift „GLÜCK SUCHT DICH“ auf dem Schulhof stand. Die 8. Klassen waren die Auserwählten, die für je 90 Minuten diese mobile Ausstellung der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen absolvieren durften. An vier Stationen beschäftigten sie sich mit dem Thema Sucht im Bereich Alkohol, Rauchen, illegale Substanzen und Rausch. Und an vier weiteren Stationen ging es um das subjektive Wohlbefinden und die Stärkung positiver menschlicher Erfahrungen mit dem Ziel, das eigene Handeln zu reflektieren und sich selbst über Möglichkeiten zur Stärkung der eigenen Glücksmomente bewusst zu werden.

Zur Vertiefung dieser Erfahrung absolviert jede 8. Klasse zwischen dem 21. und 24.09.21 einen Workshop im „Drahtseil“ der Diakonie Leipzig.

Silke Ritschel (Beratungslehrerin am RSG)

Robert-Schumann-Gymnasium
Demmeringstraße 84 
04177 Leipzig 
Telefon: (0341) 486450 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!