Doppel-Auszeichnung für die Schülerzeitung „3ETAGENLEBEN“

Am 18.09.2021 wurde der sächsische Jugendjournalismuspreis 2021 von der Jugendpresse Sachsen e.V. verliehen. Der Wettbewerb findet, gefördert durch das Kultusministerium Sachsens, seit einigen Jahren statt und prämiert die besten jugendjournalisitschen Arbeiten in verschiedenen Kategorien.

Im Normalfall findet die Preisverleihung abwechselnd in einer der drei sächsischen Metropolen (Leipzig, Dresden oder Chemnitz) statt und ist mit einem großen Rahmenprogramm aus Workshops und kulturellen Beiträgen geschmückt. Diesmal jedoch fiel das Event, wie bereits im letzten Jahr, etwas kleiner aus. Die Redakteur*innen fanden sich für drei Stunden in einem Zoom-Video-Call zur Preisverleihung ein.

Lydia Schimpf führte durch den Nachmittag, gab die besten Schülerzeitungen sächsischer Grund-, Förder- und Oberschulen sowie Gymnasien bekannt. Der beste Online-Auftritt wurde ausgezeichnet, ebenso wie der beste Neuzugang.

In der Kategorie „Einzelbeiträge ab 15 Jahren“ war unsere Schülerzeitung erstmals mit dem Interview „Guten Tag, Herr Kretschmer“ aus dem Februar 2021 von Sebastian Schneider und Emilia Korb vertreten. Die Jury fand es „bemerkenswert, wie [wir] als ‚kleine Schülerzeitung‘ ein Interview mit einem der wichtigsten Politiker in unserem Land“ erhalten haben und lobte, durch eine große Fragenvielfalt in vielen Themenbereichen, „den Leser immer ‚live‘ mitgenommen und fast schon direkt in das Gespräch eingebunden“ zu haben.

Noch besser sollte es kurz vor Ende der Veranstaltung werden, als Emilia Löbe mit ihrer Illustration „Systemfehler“, der Darstellung eines Tages im Leben von LernSax, den zweiten Platz in der entsprechenden Kategorie holte.
„Besonders ist, wie du dein Thema ‚Systemfehler‘, ein Tag im Leben von LernSax, mit wenigen, dafür umso präziseren Strichen verdeutlichst.“ Die Jury war beeindruckt von der Aussagekraft dieser simplen Karikatur und betonte, wie gut man sich mit dem Motiv identifizieren könne, wobei die Zeichnung den bekannten Frust in Humor umwandle.

Leider konnte der Titel für die beste Online-Präsenz nicht verteidigt werden. Wir sagen jedoch „Herzlichen Glückwunsch!“ an CottaConnect, Schulz und Crux, um nur einige der verdienten Preisträger zu nennen.

Sebastian Schneider


Dieser Text erschien zuerst in der Schülerzeitung "3ETAGENLEBEN"

Robert-Schumann-Gymnasium
Demmeringstraße 84 
04177 Leipzig 
Telefon: (0341) 486450 
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!