Lernen
Fachbereiche
Fächer
Gesellschafts-
wissenschaften
Natur-
wissenschaften
Leistungskurse
Deutsch |
Englisch |
Biologie |
Profilunterricht
Allgemeine Informationen zum Profilunterricht:
- Beginn in Klasse 8 bis Klasse 10
- 2 Stunden in der Woche
- Schüler wählen Profil nach ihren Interessen aus
- Der Profilunterricht ist vielfältig, experimentierfreudig, projekt- und handlungsorientiert
- Er dient der Entwicklung von Wissen, Kompetenzen und Werteorientierung und damit der Ausbildung ganzheitlich gebildeter Persönlichkeiten
Unsere Schule bietet folgende 3 Profilbereiche an:
Allgemeine Informationen zur dritten Fremdsprache Spanisch:
- Klassenstufen 8 bis 10 (12)
- drei Stunden pro Woche
Fachlehrer:
- Frau Faasch
- Herr Mannich
Das künstlerische Profil beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:
- Bewegung - Theater
- Hör - Spiel
- Klang - Spiel
- Foto – Inszenierung
- von der Idee zum Theaterstück
Das schulspezifische Profil beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:
- Landwirtschaft im Wandel
- Boden(über)nutzung
- Ernährung und Gesundheit
- Klimawandel und Klimaschutz
- Lebensraum Wasser
- Mobilität der Zukunft
- Raumfahrt
Chor- und Musikangebote
Die Chor- und Musikarbeit an unserem Gymnasium kann schon auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Januar 1949 wurde hier ein Chor bestehend aus ca. 100 Mädchen und Jungen der Altersklasse 10 – 16 Jahre gegründet.
Viele Auftritte im In- und Ausland machten unseren Chor, zuerst unter der Leitung von Horst Pieroh, später unter Edith Hennig, weit über die Grenzen des Schulbezirks bekannt.
Die jungen Sängerinnen und Sänger proben einmal in der Woche zusammen.
Viel Freude haben wir bei der Vorbereitung der alljährlich stattfindenden Weihnachts- und Frühlingskonzerte in unserer Schule.
Alle, die gern singen, sind herzlich zu unseren Proben eingeladen.
1999 wurde unter Leitung von Herrn Peter David der Singekreis des RSG gegründet. Aus ihm entwickelte sich im Laufe der Jahre der heutige Jugendchor. Die künstlerische Leitung des gemischten Chores liegt heute in den Händen von Herrn Simon Leisterer-Peoples.
In der Chorarbeit wird ein musikalisch vielfältiges Liedrepertoiere aus verschiedenen Ländern und Kulturen gepflegt, das Singen im mehrstimmigen Satz steht dabei im Mittelpunkt. Traditionell gestalten wir Frühlings- und Weihnachtskonzerte, Schulentlassungsfeiern und beteiligen uns regelmäßig an der Ausgestaltung schulischer Festveranstaltungen.
Regelmäßige Probenlager in Bad Lausick sorgen für die entsprechende Stimmbildung und Vorbereitung auf kommende Konzerte.
Im Laufe der Jahre musizierten 2 Bands in unterschiedlichen Besetzungen, einmal als Big Band und zum anderen in Ska – Band – Besetzung.
In der Vergangenheit konnte die RSG-Band schon zu zahlreichen Konzerten (u.a. im Tonelli´s, dem Haus Leipzig, im Pool Garden, der MuKo und vielen RSG-Auftritten) beweisen, dass sich Freude am Musizieren dabei immer auf das Publikum übertrug.
Gegenwärtig befindet sich eine neue Band im Aufbau unter der Leitung von Herrn Gutzschebauch und Herrn Leisterer.
Ganztagsangebote
Unsere Schule bietet im Rahmen des offenen Ganztags vielfältige Angebote zur individuellen Förderung unterschiedlicher Neigungen und Talente. Dabei sind alle Ganztagsangebote Teil des Schulprogramms unserer Schule und dienen der Entwicklung eines guten Schulklimas.
Folgende Schwerpunkte zeichnen die GTA an unserer Schule aus:
Berufs- und Studienorientierung
Schule – und dann?
Hier geht's zur >> Berufs- und Studienorientierung
Halbe-Halbe
Das Projekt „Halbe-Halbe“ ist eine Initiative der Stadt Leipzig, um an Schulen den Kohlenstoffdioxidausstoß zu verringern und Strom zu sparen. So bringt man den Schülern Nachhaltigkeit bei, erhöht die Luftqualität und garantiert Effizienz bei der Stromverwendung und beim Heizen. In Leipzig nehmen bereits 30 Schulen teil. Am Ende des Jahres erhalten dann die Schulen einen Geldbetrag in Höhe der Hälfte der eingesparten Energiekosten, dies jeweils am Ende des Schuljahres. Wozu es verwendet wird, können die Schulen selbst entscheiden. Unsere Schule ist seit diesem Schuljahr ebenfalls Teil des Projektes. Nun liegt es an uns allen, bei der Umsetzung zu helfen.
Die NaWi- und GeWi-Profilgruppen der 9. Klassenstufe sind in diesem Jahr für die Vermittlung und Durchführung des Projektes zuständig. Durch Energiemessungen und einen Gebäuderundgang wurden bereits Schwachstellen im Gebäude erkannt. Doch was für uns viel wichtiger ist, ist die Änderung unseres Nutzungsverhaltens. So können wir als Schüler/innen und Lehrer/innen bereits Energiekosten senken, wenn wir auf Folgendes achten:
- Stoßlüften statt Kipplüften (5 Minuten alle Fenster weit aufmachen)
- effektive Lichtnutzung (nur wenn der Raum nicht genügend Tageslicht hat, Lampen anschalten)
- elektrische Tafeln und andere elektrische Geräte nur bei Benutzung anmachen
- Heizungsthermostat auf Stufe 3 stellen (reicht völlig aus)
- beim Verlassen des Raumes überprüfen, ob alle elektronischen Geräte und Heizungen ausgeschaltet sowie alle Fenster zu sind
- Gewi-Profil Klasse 9